Ein Projekt, um den Impuls zu geben, etwas größer zu machen, weiterzumachen, in die Hand zu nehmen oder auszuprobieren.

Herr Dr. h.c. Dieter Siempelkamp war im Jahr 1999 der maßgebliche Impulsgeber zur Gründung der ProWood Stiftung und hat diese seitdem als Präsident begleitet. Im Mai 2022 wurde erstmalig das Dr. Dieter Siempelkamp Stipendium vergeben und damit der Gedanke des Impulsgebens aufgenommen.

Innerhalb der Stiftungsprojekte der ProWood Stiftung gibt es immer wieder kleine Ideen, Anliegen oder Bedarfe, die nicht im Rahmen der Projekte budgetiert sind, aber im Rahmen der Satzungsziele der ProWood Stiftung Umsetzung finden können.

Zumeist sind es nur kleine Summen, die die Destinatäre der ProWood Stiftung benötigen, um Ideen anzugehen, umzusetzen oder weitermachen zu können.

Dieses möchte die ProWood Stiftung mit einem Impuls in Höhe von 2.000 € unterstützen.

Regularien für das Dr. Dieter Siempelkamp Stipendium:

Das Stipendium kann im Regelfall einmal im Jahr in Höhe von 2.000 € vergeben werden. Anträge können bei Bedarf eingereicht werden. Die Ausschreibung erfolgt einmal jährlich.

Das Stipendium kann an Einzelpersonen und Organisationen vergeben werden.

Das Stipendium wird im Rahmen der Stiftungsprojekte der ProWood Stiftung bekannt gemacht und kann sowohl auf Empfehlung von Projektpartnern als auch über eine direkte Ansprache der ProWood Stiftung vergeben werden.

Es dient dazu

• kleine Impulse zu setzen
  • Mut zu machen etwas in die Hand zu nehmen, weiterzumachen, größer zu machen oder auszuprobieren
  • Überbrückungshilfe zu bieten, damit ein Ziel im Auge behalten werden kann
  • dabei zu helfen, eine gute und motivierte Idee umzusetzen, ohne großen Verwaltungsaufwand

Das Anliegen, für das das Stipendium verwendet werden soll, muss im Rahmen der Bewerbung umfassend beschrieben werden. Das Stipendium muss für den Vergabezweck verwendet werden. Eine Veröffentlichung der Stipendiaten kann erfolgen, ist aber nicht zwingend vorgesehen. Ggf. kann Diskretion zugesichert werden.